Philosophie der Osteopathie

In der Osteopathie kennen wir vier Prinzipien:

Der Körper ist eine ganzheitliche Einheit aus Körper, Geist und Seele und er verfügt über Selbstheilungskräfte, Selbstversorgungsmechanismen und Gesunderhaltungssysteme.

Der Körper besteht aus Gewebestrukturen, deren Form und Funktion untrennbar miteinander verbunden sind.

Die osteopathische Therapie ist eine Synthese aus den 3 vorangegangen Prinzipien: Körper – Geist - Seele- Einheit, der Aktivierung der Selbstheilungskräfte und der untrennbaren Beziehung zwischen Gewebeform und Funktion.

Die Form folgt der Funktion

Wie bei einem Flugzeugkörper ist auch der menschliche Körper vollendet an seine Funktion angepasst.

Gesundheit und Krankheit aus Sicht der Osteopathie

Ein Naturgesetz besagt, dass der Körper mit seinen Selbstheilungskräften und Eigenkorrekturmaßnahmen immer versucht, den Zustand bester Gesundheit zu erreichen.

Ist der Mensch krank, dann hilft die osteopathische Behandlung dem Körper, diese Korrekturen auszuführen.

Wann und wem hilft Osteopathie?

Osteopathie bei Frauen

• Kopfschmerzen, Migräne, Nackenbeschwerden, Rückenschmerzen, Gelenkschnmerzen
  • Schlafstörungen, Nervosität, Abgespanntheit
  • Wechseljahresbeschwerden, Hormonstörungen
  • Menstruationsbeschwerden, Blasenschwäche, Blasenbeschwerden
  • Tinnitus, Ohrgeräusche
  • Osteopathie bei Männern
  • Rückenschmerzen, Hexenschuss, Gelenkschmerzen
  • Sportunfälle
  • Hörsturz
  • Tinnitus, Ohrgeräusche

Osteopathie bei Kindern

Für den Osteopathen ein besonders wichtiges Thema, da Neugeborene, Säuglinge und Kinder oftmals Fehlfunktionen aufweisen, die sich auf die spätere körperliche Entwicklung negativ auswirken können:

• KISS
  • Schrei-, Speihkinder
  • Babys mit Schokoladenseite
  • Entwicklungsverzögerung
  • bewegungsfaule Babys
  • Schulkinder: Kopf- und Rückenschmerz, Asymmetrien am Bewegungssystem
  • Bettnässer

Eigenverantwortung und Selbstwirksamkeit

Wenn Sie das Rad, dass Ihr Leben bewegt, rund und fließend gestalten wollen, sodass Sie auch in Zukunft gesund und energiegeladen durch das Leben kommen, sollten Sie ein regelmäßiges Trainingsprogramm ausführen.

Eigeninitiative ist wichtig.

Aktivität erfolgt in Anschluss an die Therapie unter Anleitung, bzw. durch den Osteopathen entwickeltes Übungsprogramm.